Materialien

Im Bereich von eingesetzten Materialien hat die Heinz Sielmann Stiftung vor allem über ihren Papierverbrauch Auswirkungen auf die Umwelt. Wir bemühen uns deswegen, den Papierverbrauch zu reduzieren und hauptsächlich Recyclingpapiere einzusetzen. Diese schonen die Ressourcen, senken den Wasserverbrauch in der Produktion und haben eine bessere CO2-Bilanz als Frischfaserpapier. 2015 verbrauchten wir 600 kg Papier, wovon etwa zwei Drittel Recyclingpapiere waren. Zu den Maßnahmen zur Papierreduktion zählten in der Vergangenheit die Anschaffung von modernen Druckern, Kopierern sowie Mehrzweckgeräten, die Vermeidung des Druckens und beidseitige Ausdrucke. Wir nutzen eine online-basierte Projektmanagementsoftware für alle Projekte und Bereiche der Stiftung, welche den systematischen Austausch von Dokumenten ermöglicht und den Papierverbrauch ebenfalls reduziert.

Für 2016 haben wir geplant, das Toilettenpapier auf 100 Prozent Recycling-Papier umzustellen, die Projektmanagementsoftware weiterhin konsequent zu nutzen sowie eine elektronische Zeiterfassung mit Arbeitszeitkonten einzuführen. Natürlich wird der Bereich Materialien mit in das neue Umweltmanagement der Stiftung integriert werden.

GRI-Indikatoren in diesem Beitrag

• G4-DMA